Mehrverbrauch e10-Sprit ?

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 03.09.2011 10:46
von achim • Administrator | 594 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein Thema anstossen, wo ich letzte Woche mehr oder weniger aus Zufall drauf gestossen bin.

In der Zeit, wo ich die DB8 am Anfang hier hatte, war der Durchschnittsverbrauch bei 6,6 -6,7 l / 100km, das bedeutete, das die Kontrolllampe bei ca. 185 - 195 km angefangen hat zu leuchten.

Nun ist das Bike zurück aus Rijeka bei mir und ich bin genauso normal gefahren wie vorher. Der Tank war ziemilich leer und ich muss gestehen, ich habe "aus Versehen" e10 Super getankt (14,5 l - randvoll - Preisunterschied 4ct/l zu e5) - ich dachte das wäre der Preisunterschied Super -> Super Plus - ne war es nicht, eine Säule mehr auf der was von Super steht :-(

Ganz normale Fahrweise (Landstrasse) da leuchtet doch die Warnlampe bei 155 gefahrenen km. Direkt zur Tanke und ich habe 12,94l Super (e5) bei 159 gefahrenen km nachgetankt. Durchschnittsverbrauch 8,14l / 100km.

Gestern habe ich dann einen Händler besucht und den Gegentest angetreten. Wieder ganz normale Fahrweise - Landstrasse - Das Lämpchen meödet sich nach 185 km und nach 188 km gehen genau 12,24 l (e5 - randvoll) in den Tank. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 6,51l Super e5 , was wieder den am Anfang ermittelten Werten entspricht.

Das wäre rein rechnerisch ein Mehrverbrauch von sage und schreibe 1,63l auf 100km - sagen wir mal ca. 1,5l /100km.

Da werde ich so oder so weiter e5 tanken.

Ich werde mich aber mal bei Bimota um eine offizielle Stellungnahme zum E10 Thema bemühen, da das Thema ja in D richtig aktuell ist und auch Nachfragen, was es in Bezug auf die in den USA auftretenen Problemen mit den Kunsstofftanks seitens Bimota dazu zu sagen gibt.

Viele Grüße
Achim

Mitmachen im MotoGP Tippspiel - 16. Rennwochenende 19.10. - 21.10.2012

nach oben springen

RE: Mehrverbrauch e10-Sprit ?

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 03.09.2011 18:40
von Erhard • 34 Beiträge

Hallo Achim,

bei dem Durcheinander an den Zapfsäulen ist es kein Wunder mehr, wenn man mal zur falschen Pistole greift. Dieser ganze Unsinn mit "Fuel Safe", und "Super" und "Super Plus" und schlag mich tot führt früher oder später zu einem Fehlgriff wenn man nicht aufpasst. Insofern hast Du noch Glück gehabt

Und ja - Mehrverbrauch steht in jedem Fall an. Ob das Verhältnis in Deinem Fall so passt kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte mal dienstlich einen Ford Focus "Flexi Fuel" - der lief auch mit E85 Bio-Ethanol. Das Zeugs ist zwar deutlich günstiger, führte aber zu fast 20% Mehrverbrauch .... während der Hochpreisphase in 2007 war dennoch die Fahrt mit E85 etwas günstiger ...

Ciao
Erhard

nach oben springen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 05.09.2011 20:12
von achim • Administrator | 594 Beiträge

Hallo,

da ja die offizielle Freigabe von Bimota vorliegt, werde ich nochmals den Gegentest antreten und nochmal E10 tanken, wenn der Tank wieder ziemlich leer sein sollte.

Grüße
Achim

Mitmachen im MotoGP Tippspiel - 16. Rennwochenende 19.10. - 21.10.2012

nach oben springen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 10.09.2011 20:26
von Tomekdereine • 181 Beiträge

na da bin ich ja mal gespannt was dann bei rauskommt ob sich der mehrverbrauch bestätigt...

gruss

tom

zuletzt bearbeitet 10.09.2011 20:28 | nach oben springen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 11.11.2011 15:46
von Bimo • 8 Beiträge

mal ganz ehrlich ....diese Plörre kommt mir nicht in den Tank meines Einzelstücks.....
Und ich finde es albern sich ein zig tausend Euro teures Gerät zu kaufen und dann am Sprit zu sparen.
Bei mir kommt nur super Plus 100 rein, und das V Power Racing von Schell.
Schöner neben Effekt.... ein kurzer druck auf das Knöpfchen, und die Mühle surrt sauber und rund vor sich hin.
Selbst nach Monaten pause.

Das V Power fahre ich auch in meiner Supra, und da ist das schon ein Kostenfaktor, aber: 1,5 Liter weniger Verbrauch, ( 13 statt 14,5) und deutlich fühlbare Mehrleistung.

zuletzt bearbeitet 11.11.2011 15:47 | nach oben springen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 13.11.2011 17:17
von Tomekdereine • 181 Beiträge

du hast schon recht, das sehe ich genauso, ich werde auch nicht am benzin sparen. aber der vergleichstest an einem aktuellen model hätte mich schon interessiert.
du hast aber auch nur so sammlerstücke einen lancia delta, einen supra, alles was spass macht oder

gruss

tom

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 342 Themen und 1195 Beiträge.

Besucherrekord: 89 Benutzer (09.10.2024 19:14).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen